Dienstag, 26. Januar 2016

Prunksitzung der Siegburger Ehrengarde am 09.01.2016 im Schützenhaus zu Siegburg

Siegburger Ehrengarde zündete ein riesiges Stimmungs-Feuerwerk


Beeindruckender Auftritt des Eichhof-Dreigestirns bei der gelb-schwarzen Kostümsitzung im Schützenhaus

SIEGBURG (FWA) – Normalerweise ist es sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, einen bestimmten Programmpunkt einer Karnevalsveranstaltung als DEN Höhepunkt des Abends zu bezeichnen. Bei der diesjährigen Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde fiel dies jedoch ausnahmsweise ganz leicht, denn es war eindeutig der Einzug des Dreigestirns der Lebensgemeinschaft Eichhof aus Much, welcher die Herzen der Besucher im Sturm eroberte. „Mutig und sehr beeindruckend“, so die einhellige Meinung der Gäste. Die Gruppe, in der über hundert Menschen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft zusammen leben, stellt in der Session 2015/2016 bereits zum dritten Mal aus den Reihen ihrer Bewohner ein Dreigestirn samt Hofstaat. Sehr gerne folgten sie der Einladung der Ehrengarde, sich auch einmal in der Kreisstadt einem großen Publikum zu präsentieren und unter Beweis zu stellen, dass auch Menschen mit einem Handicap begeistert und leidenschaftlich Karneval feiern können.

Es war bereits die 18. Sitzung der K.G. Siegburger Ehrengarde, wie Präsident Farid Wagner mit Hinweis auf die bevorstehende „Volljährigkeit“ seiner jungen Gesellschaft erklärte. Und mit einem kleinen Seitenhieb auf den diesjährigen „Last-Minute-Prinzen“ Sebastian Schuster ergänzte er: „Seit unserer Gründung haben wir schon 17 Mal den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen und nie ist er erschienen. Aber heute wird er ganz bestimmt zu uns kommen!“ Nachdem das Kindertanzcorps der Ehrengarde pünktlich um 19:11 Uhr als Eisbrecher bereits die Gäste von ihren Stühlen geholt und der Redner „Prinz Beukelaer I. von der Rolle“ die Lachmuskeln strapaziert hatte, empfing Wagner zunächst die erst zwei Tage zuvor proklamierten Siegburger Tollitäten auf der Bühne. Dem Prinzen Sebastian I. und seiner Siegburgia Margret I. zu Ehren zog dann das Trifolium vom Eichhof in den Saal ein und überzeugte sowohl mit seinen tollen Ornaten wie auch mit einem herrlichen Gefolgetanz.

Unmittelbar danach platzte der Schützensaal aus allen Nähten, denn das Traditionscorps der Altstädter von Köln war mit fast 200 Mann angereist, um sich dem Siegburger Publikum zu präsentieren. Es war ein herrliches Bild, diese staatse Truppe in grün und rot einmarschieren zu sehen, doch viel zu schnell waren Bühne und Saal bis in den letzten Winkel gefüllt, so dass Kommandant Michael Klaas schnell reagierte und den größten Teil seiner Equipe gleich wieder durch die Kellerbar nach draußen schickte. Währenddessen zeigten Stefanie und Jens Scharfe, seit 2011 das Tanzpaar der Altstädter, zusammen mit ihrem Tanzcorps den Gästen ihr Können.

Bestens vorbereitet und in Topform präsentierten die Tanzgruppen der Siegburger Ehrengarde ihre neu einstudierten Tänze zur Session 2016. Nachdem sie bereits für ihre Gardetänze viel Applaus geerntet hatten, sorgte zuerst das Kinder- und Juniorentanzcorps mit seinem Showtanz „E Fastelovends Poppespell“ für Furore. Als dann aber auch noch die Seniorengarde als Vampire verkleidet mit ihrem „Dracula-Tanz“ die Gäste nach Transsylvanien entführte, tobte der Saal vor Begeisterung.

Zum ersten Mal im Sitzungsprogramm der Ehrengarde war der aus dem Kölner Tanzbrunnen bestens bekannte Showmaster Linus, der für seine Parodie-Darbietung viel Applaus erntete. Aber auch die „3 Colonias“, die - wenn auch in wechselnder Besetzung - in 2016 bereits ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern, rissen die Zuschauer im ausverkauften Saal mit und durften erst nach einer Zugabe die Weiterreise antreten. Ein Stimmungsgarant für die Ehrengarde-Sitzung waren auch diesmal wieder die Kölschrocker von „Jot Drop“, deren überwiegend selbst komponierte Songs mittlerweile fast jeder im Rhein-Sieg-Kreis mitsingen kann. So hatten Frontmann Michael Heidl und seine Mitstreiter leichtes Spiel, bei Liedern wie „Hey Marie“ oder „Café Oriental“ die Ehrengarde-Gäste zu einem riesigen Background-Chor für die Band zu machen.


Zum Finale war noch einmal Akrobatik der Extraklasse angesagt. Die „Magic Dancers“ aus Remagen, dreifacher Deutscher Meister ihres Bundesverbandes, zeigten eine tänzerische Zaubershow mit atemberaubenden, dreistöckigen Pyramiden, bei denen die Mariechen bis knapp unter die Decke kletterten. Da die Ehrengarde schon traditionell auf einen Elferratstisch verzichtet, konnten die Tänzerinnen und Tänzer die Bühnengröße voll ausnutzen und mit ihrem herausragenden Können für einen würdigen Abschluss dieses Abends sorgen. Erst gegen Mitternacht verließen die Aktiven die Bühne, luden ihre Gäste aber zuvor noch ein, auch am 7. Januar 2017 bei der 19. Auflage der Ehrengarde-Sitzung wieder mit dabei zu sein.



 Einzug der Siegburger Ehrengarde mit ihrem Tanzcorps in das prall gefüllte Schützenhaus.


 Die erste Polonaise des Siegburger Prinzenpaares zur "Alten Dampfeisenbahn" der 3 Colonias.


 Für die Parodieshow von Linus gab's viel Applaus auch von Ehrengarde-Präsident Farid Wagner.


 "Wer hat an der Uhr gedreht" - Pünktlich um 19:11 Uhr eröffnete das Kindertanzcorps der 
Siegburger Ehrengarde das Sitzungsprogramm.


 Für den tollen Showtanz des Kinder- und Juniorentanzcorps gab's eine Rakete.


Ein Höhepunkt des Abends war der beeindruckende Einzug des Eichhof-Dreigestirns. 


 Das Seniorentanzcorps der Ehrengarde nutzte die Bühne nicht nur in der Breite 
sondern auch in der Höhe voll aus.


 Beim "Dracula-Tanz" der Seniorengarde tobte der Saal vor Begeisterung.


Die "Magis Dancers" aus Remagen verzauberten das Publikum mit ihrer ideenreichen Choreographie.