Samstag, 10. Januar 2015

Prinzenproklamation am 09.01.2015 in Siegburg


Prinzenproklamation des Siegburger Prinzenpaar 2015
Prinz Frank II. (Pritz)  und Siegburgia Martina I. (Pritz)


Siegburg, Rhein-Sieg-Halle am Freitagabend, die rund 700 Jecken warteten gespannt auf das zu proklamierende Prinzenpaar samt Gefolge der Kreisstadt Siegburg.
Nachdem Einmarsch des Siegburger Karnevalskomitees und der Standarten der Siegburger Karnevals- und Brauchtumsvereine, wurden die Gäste durch den Komiteepräsident Günter Krengel begrüßt, der mit einer Abordnung ehem. Prinzen  als Elferrat auf die vom Kaufhof geschmückte Bühne aufgezogen war.
Mit dem Einmarsch des Kölnertraditionscorps des Treuen Husaren zog das kommende Prinzenpaar mit seinem in bajuwarischer Tracht gekleideten Gefolge ein. Allen war die Freude über die anstehende Prinzensession anzusehen.
Komiteepräsident Günter Krengel bat den ersten Bürger und Protektor des Siegburger Karnevals Bürgermeister Franz Huhn auf die Bühne der Rhein-Sieg-Halle um die Proklamation durchzuführen.
Bürgermeister Franz Huhn bat die anwesenden Karnevalisten um einen besonderen Moment der Stille, um den Opfern der Anschläge in Frankreich zu gedenken.
Mit einer launigen Proklamationsrede führte er das Prinzenpaar in seine kommende Regentschaft in Siegburg ein, um den Jecken viel Freude zu machen.
Dem Berufsfeuerwehrmann Prinz Frank II. und seiner Siegburgia Martina I. war die Freude darüber förmlich anzusehen.
Nachdem verkünden der 11 Gebote seiner Regentschaft und der Darbietung des Gefolgetanzes führte Komiteepräsident Günter Krengel durch das abwechslungsreiche Sitzungsprogramm.
Ein Feuerwerk der guten Laune mit Comedy und kölschen Hits wurden durch die Auftritte von Knacki Deuser, Marita Köllner (et fussisch Julche), Jürgen Becker als „Ne Hausmann“, die Micky Brühl Band,
Guido Cantz als „Mann für alle Fälle“ und als musikalischer Schlusspunkt die Höhner.
Für einen besonderen Höhepunkt aus lokaler Sicht sorgten das Seniorentanzcorps der KG Husaren Schwarz-Weiss Siegburg mit seinen akrobatischen Tänzen unter dem Motto: And the Oscar goes to…
Eine besondere Ehre wurde während der Proklamation durch das Festkomitee, Wolfgang Weiland zuteil. Er erhielt aus den Händen von Komiteepräsident Günter Krengel den Verdienstorden des Komitees für seine langjährigen Verdienste im karnevalistischen Brauchtum.
Aber eine Proklamation geht irgendwann einmal zu Ende und so verabschiedete das Siegburger Karnevalskomitee die Gäste weit nach Mitternacht in die anstehende närrische Session.


Rainer Kurth

Siegburger-Fastelovendseck